Generation Z: Die beliebtesten Influencer der Jungs

Im Gespräch mit Kunden und Partnern kommt immer wieder die Frage auf: Wie und auf welchen Kanälen kann man mit PR-Maßnahmen Jugendliche, die Generation Z, eigentlich noch erreichen? Influencer-Kooperationen auf YouTube, Snapchat und Co. gewinnen dafür zunehmend an Bedeutung. Aber welche Influencer sind eigentlich angesagt? Wir haben uns umgehört und stellen beliebte Influencer und Kanäle von drei Jungs im Alter von 12 bis 17 Jahren vor.

Ben, 17: Computerspiele, Autos und Angeln

Wie viele in seinem Alter steht der 17-Jährige auf Kanäle zum Thema Gaming. Allerdings geht er in seiner Freizeit auch gern angeln – und schaut sich Tipps und Tricks dazu auch auf YouTube an. Hier sind seine Favoriten:

  1. Sarazar: Er spielt Computerspiele in seinen Videos, dreht aber auch Videos von seinen Reisen. Mit 1,94 Mio. Followern und über 3.500 Videos gehört er zu den erfolgreichsten Influencern in Deutschland.
  2. JP Performance: Ein Kanal mit 657.864 Followern und über 600 Videos. Hier geht es vor allem um schnelle Autos, Spaß und Turbotechnik.
  3. Kanalgratisdotse: Ein skandinavischer Kanal mit immerhin mehr als 70.000 Followern. In ihren bisher knapp 600 Videos erklären die Macher alles rund ums Fischen.

Janek, 12, Let’s Play-Fan

Janek ist mit seinen 12 Jahren auf YouTube noch recht monothematisch unterwegs. Er beschäftigt sich in seiner Freizeit gern mit Computerspielen. Sein Favorit:

  1. GermanLetsPlay (glp) Mit 2,06 Mio. Followern und mehr als 5.000 Videos gehört der Kanal zu den erfolgreichsten Let’s-Play-Formaten – und ist der fünftgrößte deutsche Youtube-Kanal.

Let’s Play Videos gehören übrigens zu den erfolgreichsten Inhalten auf YouTube. Bei diesem Format sehen die Fans YouTubern beim Spielen von Computerspielen zu. Der erfolgreichste Let’s-Player in Deutschland ist Gronkh, mit etwa 4,3 Millionen Abonnenten.

Lukas, 16: Spiele, Spaß und Pranks

Lukas, der 16-jährige Neffe einer Kollegin, steht weniger auf Games und Let’s Play, sondern schaut vor allem Unterhaltungsvideos. Hier sind seine Top 3:

  1. Simon Desue: Mit über 3 Mio. Followern gehört er derzeit zu den Top 10 der erfolgreichsten deutschen YouTuber. Der gebürtige Hamburger ist YouTuber,  Unterhaltungskünstler, Schauspieler und Autor und lebt derzeit in Miami.
  2. FaxxenTV: Der Kanal mit über 515.000 Abonnenten wird von Bugra und Aykan betrieben. Auf dem Kanal zeigen die Influencer die verschiedensten Challenges und Pranks.
  3. Jarow: “Jarow”, mit echtem Namen Julian, beschreibt sich als “ganz normaler Junge”. Auf YouTube hat er aber immerhin über eine Million Abonnenten und präsentiert in seinen Videos spannende und mysteriöse Themen auf witzige Weise.

Bei der Wahl der passenden Influencer kommt es in erster Linie auf das jeweilige Produkt bzw. die Marke an. Denn wichtig ist nicht nur die Reichweite des Influencers, sondern vor allem, dass die Inhalte zum Stil des jeweiligen Kanals passen. Bei allen Fragen rund um die Themen PR und Influencer-Marketing beraten wir gern. Kontaktiert uns unter info@piabo.net.