Generation Z: Die beliebtesten Influencer der Mädchen

Influencer-Marketing ist derzeit eines der wichtigsten PR-Tools, um Jugendliche, die Generation Z, anzusprechen. In der letzten Woche haben wir an dieser Stelle bereits einige angesagte Influencer vorgestellt, die vor allem bei Jungs im Teenager-Alter beliebt sind. Dieses Mal haben wir uns bei den Mädchen umgehört und präsentieren euch einige ihrer Favoriten.

Lea, 17: “Die deutschen Influencer finde ich alle langweilig.”

Lea, die Tochter einger Kollegin, interessiert sich vor allem für die US-amerikanischen Influencer und folgt ihnen auf YouTube, Instagram und Snapchat. Hier sind ihre Top 3:

    1. Kylie Jenner: Die US-Amerikanerin begann 2010 mit ersten Fotoshootings und Modeljobs. Die Schwester von Kim Kardashian ist mittlerweile Reality-TV Teilnehmerin, Unternehmerin und Model. Über 26 Millionen Anhänger hat die 19-Jährige allein auf Instagram. Vertreten ist sie natürlich auf allen sozialen Plattformen wie Snapchat, Facebook und Twitter.
    2. Cameron Dallas: Bekannt wurde er durch das Videoportal “Vine”. Mittlerweile hat er mehr als 5 Millionen Abonnenten auf Youtube und veröffentlicht dort vor allem lustige Videos. Außerdem arbeitet Cameron Dallas als Model und Schauspieler und spielte in Kinofilmen wie “Bad Neighbors” und “Expelled” mit.
    3. Dolan Twins: Ethan und Grayson Dolan sind zwei Brüder, die ebenfalls Vines drehen und dadurch eine enorme Reichweite an Zuschauern auf YouTube haben. Rund 2,5 Millionen Menschen folgen ihrem Kanal mit Videos zu Themen wie “Types of students” oder “walking through a carwash”.

Anna, 16 Jahre: “Ich schaue mir sehr gerne Videos von Make-up Artists an und hole mir Inspirationen.”

Anna folgt auf im Social Media nicht nur diversen Make-up Artists, sondern hat auch selbst einen Instagram-Kanal, auf dem sie ihre Werke zeigt.

  1. Prorenfx: “Prorenfx”, mit echtem Namen Mike Marino ist professioneller Maskenbildner, Make-up Artist und Künstler, der auf YouTube Tipps und Tricks teilt. Mit seinen ausgefallenen Looks hat er auf Instagram mittlerweile rund 85k Followern gewonnen.
  2. Liza Koshy: Die 20-jährige ist ein Youtube-und Instagram Star. Sie kommentiert oder parodiert aktuelle Trends und Ereignisse und erreicht mit ihren witzigen, teils “peinlichen” Videos eine Fanbase von über 5 Millionen Abonnenten auf YouTube und mehr als 21,9 Millionen Followern auf Instagram.
  3. Ellen DeGeneres: Eine US-Amerikanische Moderatorin, Schauspielerin, Komikerin und Autorin. Ihr YouTube-Kanal “The Ellen Show” hat über 18 Millionen Abonnenten.

Lena, 19: “Pamela Reif ist total cool.”

Lena macht in ihrer Freizeit viel Sport und ist fasziniert von Fitness-Model-Stars auf Instagram. Hier ihre drei Favoriten:

  1. Pamela Reif: Der Star in der deutschen Instagram-Szene. 2,4 Millionen Personen folgen der 20-Jährigen auf der Social-Media-Plattform. Das Fitness-Model wird von vielen als “Miss Instagram” betitelt. Unter anderem wirbt sie für Detox-Tees und Designermarken. Mittlerweile hat sie sogar eine eigene App, über die Fans direkt auf ihren Blog zugreifen können und Benachrichtigungen erhalten, sobald sie etwas hochlädt.
  2. Sophia Miacova: Ein US-Amerikanischer Instagram-und Youtube-Star mit ebenfalls über 2,4 Millionen Followern auf Instagram. Auch sie präsentiert auf ihrem Profil ihren durchtrainierten Model-Körper. Außermem teilt sie Fitness-Tipps und vegane Rezepte.
  3. Chontel Duncan: Das 1,86 m große Model ist mit fast 600.000 Followern ein Star auf Instagram und Snapchat. Bekannt wurde sie durch ihre Posts über Fitness und gesunde Ernährung.

Im Vergleich zu den Jungs spielt Instagram bei den Mädchen eine deutlich größere Rolle. Bei der Wahl des passenden Kanals und natürlich auch der Influencer für PR-Maßnahmen kommt es aber in erster Linie auf das jeweilige Produkt bzw. die Marke an. Wichtig ist zudem nicht nur die Reichweite des Influencers, sondern, dass die Inhalte zum Stil des jeweiligen Kanals passen. Bei allen Fragen rund um die Themen PR und Influencer-Marketing beraten wir gern. Kontaktiert uns unter info@piabo.net.