PIABO goes FASHION: Das war die Fashion Week Berlin 2017

Am 16.01.2017 war es soweit – die Fashion Week machte wieder Halt in Berlin und dieses Jahr sogar in unserer direkten Nachbarschaft: Vom 17.01.2017 bis zum 20.01.2017 gastierte die Modemesse unmittelbar im Umkreis unseres Büros – im Kaufhaus Jandorf am Weinbergspark. Lediglich einen Katzensprung entfernt, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, das neue Venue, neue Designer und neue Trends auf mehreren Shows zu erkunden.

Fashion Week Berlin 2017 – wie PIABO sie erlebt hat

Der Plan war straff. Mehrere Shows, dazu die PREMIUM, die SEEK, die PANORAMA und diverse Events am Abend, auf denen die Trends für den Herbst und Winter 2017/2018 präsentiert wurden. Eine großartige Chance für unser neues Fashion- und E-Commerce Team – bestehend aus Zvonimir, Nicola und Melanie – neue und alte Freunde sowie Kontakte zu treffen und einen Ausblick auf mögliche gemeinsame Projekte zu bekommen. Natürlich kam bei all dem „Meetingstress” der Spaß nicht zu kurz und so nahmen wir einige Trends aus der Glamour-Welt für unsere Social-Media-Follower mit, die ihr gerne auf Instagram begutachten könnt.

Fashion Week Berlin 2017 Show

Fashion Week Berlin 2017 – PIABO auf der FASHIONTECH Conference

Einer der Höhepunkte für PIABO war die FASHIONTECH Conference während der PREMIUM unweit des Potsdamer Platzes. Dort lud Anita Tillmann – eine der einflussreichsten Frauen des europäischen Fashion Businesses – gemeinsam mit ihrem Ehemann Ole zu einem spannenden Symposium rund um die Zukunft der Modeindustrie. Angekündigt waren Panels zum Thema E-Commerce, Future of Retail, Digital Communication und vieles mehr – leider erinnerte das Gebotene dann doch mehr an Sales-Pitches als an wirkliche Panels. Auszunehmen ist hier eindeutig Philipp Friesen, welcher über die jüngsten Entwicklungen des Kölner Start-ups Fond of Bags referierte. Für all diejenigen, die Fond of Bags noch nicht kennen: Das Unternehmen aus der Domstadt produziert seine Taschen nicht nur in bestechend hoher Qualität, sondern strebt mit seinem Produkt- und Markenportfolio eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion an. Mit eben dieser Innovationskraft gewannen sie bereits 2015 für ihre Brand ergobag den Award für die „Beste neue Marke“.

FASHIONTECH Conference 2017

Am letzten offiziellen Tag der Fashion Week Berlin 2017 war das Hotel Ellington wieder der zentrale Treffpunkt für die Gesichter der Mode-, Show- und Medienwelt, denn Gruner + Jahr luden erneut zu ihrem großartigen „Gala Fashion Brunch”. Wie jedes Jahr bildete die Veranstaltung der Gastgeber Marcus Luft, Astrid Bleeker, Anne Meyer-Minnemann und Barbara Schöneberger den krönenden Abschluss der Berliner Modewoche. Mit vielen bleibenden Eindrücken blickt das PIABO-Team der nächsten Fashion Week entgegen.

Für die Kommunikation im Bereich B2C und E-Commerce ist PIABO der richtige Ansprechpartner. Bei Rückfragen wende dich gern an unseren Unit Director Zvonimir Paser.