20.09.2021

Open Banking-Pionier TrueLayer schließt Finanzierungsrunde über 130 Mio USD ab, Markteintritt in Deutschland

• Die jüngste Finanzierungsrunde wurde angeführt von Tiger Global Management LLC, beteiligt war Stripe, das weltweit tätige Unternehmen für Online-Zahlungen. Insgesamt hat TrueLayer damit 270 Mio USD eingesammelt.
  • Mit dem neuen Kapital startet TrueLayer seinen Markteintritt in Deutschland und den weltweiten Rollout seines Bezahlnetzwerks. Der Fokus liegt auf Sofort- und wiederkehrende Zahlungen.
  • TrueLayer ist der Pionier für Open Banking und wickelt Milliarden von Zahlungen ab. Aktuell expandiert das Unternehmen in Europa und hat im Jahr 2021 die Zahl seiner Kunden verdoppelt. Das Zahlungsvolumen ist im gleichen Zeitraum um 400% gestiegen, der Wert der monatlichen Zahlungen um 800%.

TrueLayer, der weltweite Pionier im Open Banking, hat heute eine Finanzierungsrunde über 130 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt hat die Runde der  neue Anteilseigner Tiger Global Management LLC, ein New Yorker Technologie-Investor. Der Zahlungsdienstleister Stripe war an der Finanzierung ebenfalls beteiligt. Die Investition erhöht die Post-Money-Bewertung des Unternehmens auf über eine Milliarde US-Dollar und gibt TrueLayer die Möglichkeit, seine Dienstleistungen künftig auch in Deutschland und anderen Ländern anzubieten.

TrueLayer ist Marktführer für Open Banking-Zahlungen und bekannt für seine Innovationen bei Sofort-Ein- und -Auszahlungen. Das Unternehmen wickelt Milliarden von Zahlungen ab. Durch seine Expansion in Europa hat das Unternehmen die Anzahl seiner Kunden 2021 verdoppelt. Das Zahlungsvolumen ist im gleichen Zeitraum um 400% gestiegen, der Wert der monatlichen Zahlungen um 800%.

Die jüngste Finanzierung unterstreicht das Ziel des Unternehmens, ein neues globales Bezahlnetzwerk zu schaffen, das Sofort- und sich wiederholende Zahlungen überall möglich macht. Aktuell deckt das Netzwerk von TrueLayer über 95 Prozent des Marktes in Großbritannien und anderen wichtigen europäischen Ländern ab und führt mehr als die Hälfte des Open Banking-Zahlungsverkehrs in Großbritannien, Irland und Spanien durch.

Mit dem jetzt erhaltenen Kapital wird TrueLayer sein Geschäft weiter skalieren und die Vorzüge sofortiger Zahlungen in weiteren Märkten und Branchen anbieten. Verwendet wird das Geld zudem für Innovationen wie PayDirect und für die weitere geografische Expansion. In Deutschland sucht das Unternehmen zurzeit einen Country Head und will dann verstärkt Direktkunden gewinnen. Bisher hat TrueLayer hierzulande mit der britischen Direktbank Revolut zusammengearbeitet und in deren App die Schnittstellen programmiert, über die Kunden ihre Konten beispielsweise bei Comdirect, Commerzbank, Deutsche Bank, ING-DiBa oder der Sparkasse mit der Revolut-App verbinden und Zahlungen zwischen ihnen tätigen können.

Francesco Simoneschi, CEO und Mitgründer von TrueLayer, sagt: “TrueLayer entwickelt zurzeit eine völlig neue Welt des Bezahlens, die schneller, sicherer und kundenfreundlicher ist, die die Konversionsraten verbessert und den Händlern höhere Erträge beschert. Ich freue mich, einen so hochkarätigen Investor wie Tiger Global begrüßen zu können, der eine unglaubliche Erfolgsgeschichte bei Firmen wie Square vorweisen kann, die die Plattformen, Vertriebsstrukturen und Dienstleistungen von morgen schaffen”.

Alex Cook, Partner, Tiger Global, sagt: "Mit dem globalen Wachstum von E-Commerce beschleunigt sich auch die Verschiebung hin zu alternativen Bezahlmethoden. TrueLayer wird unserer Meinung nach eine zentrale Rolle dabei spielen, diese Bezahlmethoden besser zugänglich zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Francesco, Luca und den Mitarbeitern von TrueLayer, die den Kunden helfen, ihre Konversionsraten zu verbessern, und weiter am Wachstum des Netzwerks arbeiten”.