11.01.2022

Withings erwirbt Impeto Medical

• Die Vorreiter in der Verfolgung und Entdeckung von peripherer Neuropathie werden von den Pionieren für Connected Health übernommen
  • Forschung sowie Entwicklung medizinischer Technologien sollen gestärkt und ausgebaut werden

WITHINGS hat die Übernahme von Impeto Medical, einem Spezialisten im Bereich der Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von innovativen medizinischen Geräten für Ärzte, bekannt gegeben. Die Ankündigung beinhaltet die Übernahme der SUDOSCAN®-Technologie von Impeto, die führend in der Erkennung und Verfolgung von peripheren Neuropathien ist. Der Akquisition wird die Forschung und Entwicklung neuer Technologien für zukünftige WITHINGS Gesundheitsprodukte und entsprechenden Dienstleistungen stärken.
Impeto Medical wurde 2005 gegründet und hat mit seiner patentrechtlich geschützten SUDOSCAN®-Technologie neue Maßstäbe bei der Erkennung und Verfolgung von Small-Fiber-Neuropathie - der Schädigung oder Funktionsstörung kleiner Nerven - gesetzt. Die von der FDA zugelassene und CE-zertifizierte Lösung misst die Fähigkeit der Schweißdrüsen, Chloridionen als Reaktion auf einen elektrischen Reiz an den Handflächen und Fußsohlen abzugeben. Die Degeneration kleiner Nervenfasern reduziert die Innervation der Schweißdrüsen und beeinträchtigt die sudomotorische Funktion. Diese Methode ermöglicht  daher eine schnelle und nicht-invasive Auswertung des autonomen Nervensystems.
Die Wirksamkeit von SUDOSCAN® wurde bei der Bewertung von Small-Fibre-Neuropathien in verschiedenen Krankheitszuständen, einschließlich Diabetes, Chemotherapie-induzierter Polyneuropathie, familiärer Amyloid-Polyneuropathie und Morbus Fabry, im Vergleich zu Goldstandard-Referenztests wie der Hautbiopsie oder dem Quantitativen Sudomotorischen Axonreflex-Test (QSART) bewertet. Die Technologielösung wurde lizenziert und weltweit in Tausende von Geräten für Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäuser integriert.
"Wir freuen uns, die Übernahme von Impeto Medical bekannt geben zu können, da wir nun auch die Erfahrung und die Technologien des Unternehmens im Withings-Portfolio begrüßen. Das Unternehmen und sein Team waren in der Vergangenheit wichtige Partner für uns. Jetzt, als Teil von Withings, haben wir die aufregende Möglichkeit, ihr Fachwissen und die SUDOSCAN®-Technologie bei der Entwicklung einer Vielzahl von Geräten einzusetzen, die es den Menschen ermöglichen, verschiedene Krankheitszustände bequem von zu Hause aus zu  überwachen und zu verwalten", sagte Mathieu Letombe, CEO von Withings.

Das erste Withings-Produkt, das die SUDOSCAN®-Technologie nutzt, ist die erst kürzlich auf der CES 2022 angekündigte WITHINGS Body Scan. Nach erfolgter CE-Kennzeichnung wird die Body Scan eine Analyse von Biomarkern für häufige Erkrankungen von zu Hause aus ermöglichen. Mit der Fähigkeit, die segmentale Körperzusammensetzung, die Herzfrequenz und das Gefäßalter zu überwachen, wird sie die Kategorie der vernetzten Waagen weiter voranbringen. Mit Messungen, die die Nervenaktivität und den Herzrhythmus mithilfe eines 6-Kanal-EKGs bewerten, geht Body Scan über das Gewichtsmanagement hinaus und wird zu einer beispiellosen vernetzten Gesundheitsstation für zu Hause, die den Nutzern helfen kann, proaktive Maßnahmen zu ergreifen.
Im Rahmen des Geschäftsabschlusses hat WITHINGS das gesamte geistige Eigentum sowie die Patente der Impeto-Technologien erworben. Die Mitarbeiter von Impeto Medical wurden vollständig in WITHINGS integriert. Bestehende Kunden von Impeto Medical werden auch weiterhin umfassend betreut.