21.05.2024

PV-Software-Anbieter Aurora Solar stärkt Präsenz im deutschen Markt weiter

• Aurora Solar sieht großes Wachstumspotenzial im DACH-Raum und adressiert mit seiner PV-Software zukünftig noch stärker den deutschsprachigen Markt.

• Die deutsche Führungsriege des Marktführers kennt den hiesigen Markt und will mit Tools für das deutsche Handwerk überzeugen.

München, 14. Mai 2024: Aurora Solar, Marktführer in der Bereitstellung von PV-Software für Wohnimmobilien in den USA, baut seine Marktpräsenz im deutschsprachigen Raum im Jahr 2024 weiter aus. Aurora Solar Deutschland, mit deutschem Büro in München, ist bestrebt, Solarteur:innen im DACH-Markt ein fortschrittliches Werkzeug an die Hand zu geben, das ihnen hilft, Projekte effizienter und qualitativ hochwertig abzuwickeln. Gleichzeitig liefert Aurora Solar den Hauseigentümer:innen von Anfang an ein klares, ansprechendes Angebot sowie aufschlussreiche Prognosen zur Anlage und deren künftigen Erträgen. Die von Aurora Solar entwickelte Software optimiert und beschleunigt so die Arbeitsprozesse von Solarunternehmen. Die Anwendung ermöglicht es, 3D-Modelle von Wohngebäuden und Solaranlagen spielend leicht und in kürzester Zeit zu erstellen und damit eine schnellere Projektabwicklung zu gewährleisten.

Aurora Solar und die Zukunft der Solartechnologie im DACH-Raum

Christopher Hopper, der in München aufgewachsene Co-Founder und CEO, hat Aurora Solar in den USA aufgebaut und leitet die Firma seit knapp zehn Jahren. Als Doktorand benötigte er in einem Projekt damals ganze sieben Monate für den Entwurf, jedoch nur zwei Wochen für die Installation eines Solarenergiesystems. Dieser lange Prozess motivierte Christopher Hopper zur Gründung von Aurora Solar, um die Planung von Photovoltaikanlagen zu vereinfachen. Diese Erfahrung war der Startschuss für seine mittlerweile global anerkannte Solar-Expertise. Nun verstärkt er sein Engagement in seiner Heimatregion und stellt sich dazu starke Mitstreitende zur Seite:

Aurora Solar freut sich, Katharina Meran als General Managerin für den DACH-Raum gewonnen zu haben. Die erfahrene Expertin ist positiv gestimmt, weitere deutschsprachige Unternehmen für die bewährte PV-Software zu begeistern. Mit mehr als 20 Jahren Führungsverantwortung und Industrie-Erfahrung ist sie für den Markteintritt in der DACH-Region zuständig: „Aurora Solar ist eine auf das Handwerk ausgerichtete Software. Wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit. Wir wissen aus Erfahrung, wo den Solarbetrieben der Schuh drückt und gehen mit unseren Softwarelösungen genau darauf ein.”

Erfolgsbilanz und Expansionspläne

Aurora Solar unterstützt über 7.000 Organisationen in der Solarindustrie weltweit und 100.000 PV Projekte werden jede Woche über die Plattform geplant. Um ganze 35 Prozent konnten die Kosten für Solarinstallationen bei Kunden von Aurora Solar in den USA gesenkt werden. Seit Gründung des Unternehmens ist so eine Einsparung von geschätzten 8,5 Milliarden US-Dollar möglich geworden. Aurora Solar setzt nun auf die Expansion im DACH-Raum, um die gleiche Effizienz und Qualität für das Solargeschäft auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz anzubieten.

Das Software-Unternehmen bietet eine Lösung für die Solarbranche, die die bisherigen Prozesse vereinfacht. Das digitale Werkzeug bietet zahlreiche Vorteile, wie die Beschleunigung von Planungsprozessen, die Reduktion von Vor-Ort-Besuchen und eine effektive Gestaltung der Kundenbegegnungen. Die Software bündelt von der Grob- bis zur Feinplanung und der Simulation von Solarprojekten alle notwendigen Tools in einer Plattform, sodass die Effizienz und Zuverlässigkeit in der Umsetzung dieser Projekte gesteigert wird und zu höheren Konversionsraten führt. Die Kunden von Aurora Solar nehmen diese Vorteile in Anspruch und passen sich damit dynamisch an ein zukunftsorientiertes Handwerk an.

Pressebilder sinhier abrufbar.

Über Aurora Solar Deutschland:

Aurora Solar bietet ein professionelles Vertriebs- und Planungstool für Solarbetriebe. Durch eine einfach bedienbare, datengetriebene 3D-Technologie ermöglicht Aurora Solar Vertriebs- und Planungsteams, PV-Anlagen schneller, planbar und präzise umzusetzen. Aurora Solars cloudbasierte Plattform nutzt dafür eine Vielzahl von Daten, Automatisierungsfunktionen und KI, um Prozesse zu optimieren und das Wachstum von Solarunternehmen zu beschleunigen. Weltweit verlassen sich über 7.000 Organisationen auf Aurora Solar und mehr als 20 Millionen Solarprojekte konnten bereits realisiert werden.

Pressekontakt:
PIABO Communications