02.03.2022

Neue Partnerschaft: Huawei und Omio schaffen nahtlose Reiseerlebnisse

• Die Nutzer:innen von Huaweis hauseigener Suchmaschine Petal Search können nun Reiserouten in 37 Ländern in Europa und Nordamerika suchen und miteinander vergleichen.
  • Petal Search und Petal Maps werden Omios Such-API verwenden, um Nutzer:innen eine nahtlose Reiseerfahrung zu ermöglichen.
  • Omio ist überzeugt, dass starke und umfangreiche Kooperationen wie diese die Innovation im Mobilitätssektor und die Erholung der Reisebranche vorantreiben.

Omio, die weltweit führende multimodale Transportplattform, freut sich über die Bekanntgabe einer Partnerschaft mit dem Hightech-Unternehmen Huawei. Die Zusammenarbeit startet auf der diesjährigen Mobile World Conference in Barcelona und steht für Omios Überzeugung an länderübergreifende Kooperationen und die Bedeutung der Digitalisierung bei der Bereitstellung nutzerzentrierter Produkte.

Die einzigartige Such-Schnittstelle von Omio wird in Huaweis Petal Search und Petal Maps integriert und ermöglicht Nutzer:innen, multimodale Transportmöglichkeiten bequem per Zug, Bus, Flugzeug oder Fähre zu entdecken und miteinander zu vergleichen, bevor sie zur Buchung auf die Omio-Plattform weitergeleitet werden.

„Während der Pandemie konnte unser Entwicklerteam die Leistung der Datenverarbeitung unserer Technologie verstärken, sodass Omios Such-API bei der Echtzeitbewertung und -integration von Daten leistungsfähiger ist als je zuvor und damit die Suche nach Reiseoptionen für alle Nutzer:innen vereinfacht", so Tomas Vocetka, Chief Technical Officer von Omio. „Wir freuen uns sehr, dass allen Nutzer:innen von Petal Search und Map aus 37 Ländern diese Technologie nun zur Verfügung steht."

Die Technologie von Omio wird auf allen Huawei-Geräten verfügbar sein. Nutzer:innen von Petal Search und Petal Maps können somit auf ein Portfolio von mehr als 1.000 Anbietern zugreifen und Verkehrsverbindungen in 37 verschiedenen Ländern in Europa und Nordamerika suchen und vergleichen. Außerdem haben Nutzer:innen die Möglichkeit, Tickets in 21 Sprachen zu buchen, darunter auch in Mandarin.

Seit seiner Einführung im Jahr 2020 hat Petal Search weltweit mehr als 40 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen gewinnen können, die über die App und die Webversion in über 70 Sprachen und in mehr als 170 Ländern suchen können.

Julian Persaud, Chief Commercial Officer von Omio, kommentiert die Partnerschaft: „Wir wollen das Reisen für Verbraucher:innen so mühelos wie möglich gestalten und freuen uns über die Partnerschaft mit Huawei. Somit geben wir Millionen von Reisenden die Möglichkeit, unkompliziert nach multimodalen Reisen zu suchen und diese zu vergleichen. Partnerschaften sind für uns bei Omio äußerst wichtig, denn wir schätzen die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die unseren Glauben an digitale Lösungen teilen, um die Erholung des Tourismussektors voranzutreiben."

Die Partnerschaft ist ebenfalls ein starkes Signal dafür, dass sich der internationale Reiseverkehr erholt und spiegelt aktuelle Daten von Omio wider, die zeigen, dass es im Bereich der Suchanfragen im Januar 2022 einen Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zu Januar 2019 gab.

Nach langer Zeit wird das Reisen wieder zur Realität. Nutzer:innen von Petal Search und Maps bekommen durch diese innovative Partnerschaft präzise Reiseoptionen, damit sie ihre neu gewonnene Reisefreiheit optimal nutzen können. Durch die Zusammenarbeit mit führenden globalen und lokalen Partnern, bekommen Nutzer:innen endlos viele Reiseverbindungen aus denen sie wählen könnenund eine bestmögliche Buchungserfahrung", sagt William Tian, Präsident der Huawei Consumer Business Group Western Europe.