13.04.2022

FIRST A und SHOP APOTHEKE EUROPE bündeln Kompetenzen für die Zukunft

• Strategische Übernahme des ersten deutschen Sofort-Lieferdienstes für Arzneimittel durch börsennotierte Online-Apothekengruppe.
  • Beschleunigte europaweite Expansion im Apotheken-Quick-Commerce Markt.
  • Durch enge Partnerschaften mit lokalen Apotheken optimal auf die Einführung des E-Rezeptes vorbereitet.

FIRST A, der erste Sofort-Lieferdienst für Arzneimittel in Deutschland wird zukünftig gemeinsam mit SHOP APOTHEKE EUROPE, eine der führenden Online-Apotheken in Europa, die Digitalisierung des Apothekenmarktes vorantreiben. Hierbei wurden 100 Prozent der Anteile an FIRST A übernommen. Über den genauen Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. FIRST A wird weiterhin eigenständig agieren. Sowohl das Gründerteam, bestehend aus Antonie Nissen, Leif Löhde und Florian Swoboda, als auch das derzeitige Management-Team werden das Wachstum von FIRST A auch zukünftig leiten und verwalten.

Die durch den Zusammenschluss geschaffenen Synergien bieten großes Potenzial für beide Partner: SHOP APOTHEKE EUROPE kann gleichzeitig unter zwei verschiedenen Marken aktiv sein, FIRST A kann durch das etablierte, europaweite Apothekennetz von SHOP APOTHEKE EUROPE die geplante Expansion nun deutlich schneller ausbauen.

Diese starke Verbindung wird durch innovative Technologien die Digitalisierung im Apothekenmarkt enorm vorantreiben. Zudem beschleunigt die Zusammenarbeit den Vorbereitungsprozess für die Einführung des deutschlandweiten E-Rezepts bei beiden Partnern mit starken Wachstumschancen. Die Akquisition durch SHOP APOTHEKE EUROPE ermöglicht es FIRST A, seine Rolle als langfristiger Partner für lokale Apotheken schnell und international auszubauen.

Die Nachfrage nach Lieferangeboten mit kurzer Wartezeit steigt massiv. Das Berliner Start-up bringt apothekenpflichtige Arzneimittel und Drogerieprodukte auf Bestellung innerhalb von 30 Minuten per Fahrradkurier an die Haustür. Seit dem Start des Sofort-Lieferdienstes im vergangenen Herbst ist das Unternehmen rasant gewachsen und liefert apothekenpflichtige Arzneimittel sowie Drogerieprodukte in fünf deutschen Großstädten und konnte sich in kürzester Zeit am Markt etablieren. Nun soll der Rollout deutschland- und europaweit erfolgen. Erfolgversprechend sind hierbei die neu gebildeten Synergien beider Unternehmen, mit Fokus auf eine schnelle Softwareentwicklung, die Weiterentwicklung des Medikationsmanagement-Services und die Integration des E-Rezepts.

„Wir haben FIRST A mit der Vision gegründet, den Heilungsprozess für unsere Kund:innen maßgeblich zu beschleunigen”, sagt Antonie Nissen, Gründerin von FIRST A. „Nun können wir gemeinsam mit SHOP APOTHEKE EUROPE nicht nur das Know-how einer führenden Online-Apotheke in Europa nutzen, sondern auch unsere Expansion europaweit beschleunigen. Unsere Mission ist es, unseren Kund:innen das Leben einfacher zu machen; wir sind glücklich, nun noch mehr Patient:innen unseren Dienst anbieten zu können.”

„Wir begrüßen die drei Gründer und ihre Mannschaft bei SHOP APOTHEKE EUROPE und freuen uns auf eine sehr erfolgreiche und spannende Zukunft “, kommentiert Stephan Weber, CCO und Mitbegründer von SHOP APOTHEKE EUROPE die Übernahme.