02.02.2022

WITHINGS übernimmt Fitness- und Gesundheits-App 8fit

● WITHINGS plant in den nächsten drei Jahren strategische Investitionen von über 30 Millionen Dollar

● Kombination modernster medizinischer Geräte mit individuellen Gesundheits- und Wellnessplänen

WITHINGS, der Marktführer im Bereich Connected Health, gibt die Übernahme von 8fit bekannt. Diese weltweit verfügbare Wellness- und Gesundheits-App ist in sechs Sprachen erhältlich und begleitet ihre Nutzer:innen mit personalisierten Programmen, um ihre Ernährung und körperliche Aktivität zu verbessern und somit präventiv das persönliche Wohlbefinden zu fördern. Die Akquisition von 8fit bestätigt die Absicht von WITHINGS, die  Gesundheitsbegleitung seiner Connected Health Produkte mit einem Beratungsservice zu verknüpfen, um somit noch umfassender zu einer gesunden Lebensweise beitragen zu können. Das im Großraum Paris ansäßige Unternehmen plant in den nächsten drei Jahren Investitionen von mehr als 30 Millionen Dollar, um die Entwicklung dieser personalisierten Unterstützung zu beschleunigen.
Bereits vor einem Monat gab WITHINGS die Übernahme von Impeto Medical bekannt.

WITHINGS – eine französische Erfolgsgeschichte mit internationaler Dimension

Das von Éric Carreel gegründete Unternehmen erfand 2009 die allererste vernetzte Waage und entwickelt seitdem kontinuierlich Innovationen für den Markt der Connected Health. WITHINGS vereint das Beste der Medizintechnik in einfach zu bedienenden, nicht invasiven und vernetzten Produkten, mit deren Hilfe zu Hause mehr als 20 Vitalparameter überwacht werden können. Unter der Führung von Carreel investiert WITHINGS seit 2018 verstärkt in Forschung und Entwicklung und präsentiert mit ScanWatch, Sleep Analyzer, BPM Core und Body Scan Produkte, die die Erkennung von prävalenten und unterdiagnostizierten Krankheiten wie etwa Schlafapnoe, Vorhofflimmern und periphere Neuropathien in den eigenen vier Wänden ermöglichen. WITHINGS integriert 8fit in sein Gesundheitsangebot, um Serviceangebot und Nutzer:innenbegleitung zu verstärken 8fit wurde 2014 ins Leben gerufen und fördert durch das Angebot von personalisierten Programmen, die alle Gesundheitsaspekte seiner Nutzer:innen ansprechen, eine gesunde Lebensweise und  unterstützt bei der Erreichung bestimmter Ziele. Das Berliner Unternehmen konnte bereits in einer Finanzierungsrunde 20 Millionen Dollar zur Produktweiterentwicklung einsammeln. Hinter 8fit stehen Expert:innen für Wellness und Wohlbefinden, die sich auf die Verbesserung der Ernährung und der körperlichen Aktivität ihrer Nutzer:innen fokussieren. So bietet die App Tausende von betreuten und personalisierbaren Workouts wie HIIT, Boxen, Pilates, Yoga oder etwa Meditation sowie Hunderte von ausgewogenen und gesunden Rezepten an. Wie WITHINGS stellt auch 8fit die Gesundheit der Nutzer:innen in den Mittelpunkt seines Angebots, um jeder:m zu helfen, seine/ihre  individuellen Ziele zu erreichen. 8fit teilt mit WITHINGS die Vision einer langfristig und nachhaltig geförderten Gesundheit.

„Von den Dienstleistungen, die wir anbieten, bis hin zu unseren Werten – es ist unschwer zu erkennen, dass WITHINGS und 8fit einen perfekten Match bilden, weil wir gemeinsam daran arbeiten, unseren User:innen zu helfen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Wir freuen uns sehr, das  Know-how von WITHINGS im Bereich der Geräte für Connected Health, die präzise und hochwertige Daten sammeln, mit Fitness- und Ernährungsplänen zu verbinden. Gemeinsam werden wir unseren  Nutzer:innen ein ganzheitlicheres Gesundheitsangebot bieten, das ihnen hilft, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen”, erklärt Lisette Fabian, CEO von 8fit.
„In den letzten Jahren zeigte sich bei den Nutzer:innen ein wachsender Bedarf an Lösungen, die dabei helfen können, eine bessere Kontrolle über die eigene Gesundheit zu erlangen. Die Menschen wollen nicht nur ihre Gesundheit verstehen, indem die wichtigsten  Gesundheitskennzahlen überwacht werden, sondern sie brauchen auch Unterstützung, Engagement und Motivation auf ihrem Weg zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise. Wir sind der Meinung, dass wir nun in die Ära der ,Produkt-Service-Daten’ eintreten müssen, indem wir persönliche Gesundheitsdaten mit personalisierten Wellness-Plänen kombinieren und somit unsere Mission weiter verfolgen, jeden  Menschen befähigen zu können, selbst langfristig gesünder zu sein. Mit der Übernahme von 8fit sind wir gut aufgestellt, um eine Strategie voranzutreiben, die ansprechend designte Gesundheitsgeräte,  erweiterte Gesundheitsdaten und erfahrene Ratschläge miteinander kombiniert – alles einfach zu benutzen und speziell für unsere Kund:innen entwickelt “, erläutert Mathieu Letombe, CEO von WITHINGS.

Mit der Vorstellung der neuen Body Scan auf der diesjährigen CES 2022 unterstrich WITHINGS bereits die Absicht, seine Produkte, die bisher auf Software- und Hardware-Intelligenz basieren, um einen zusätzlichen Servicebaustein zu erweitern. WITHINGS stellte nicht nur die neueste Generation einer vernetzten Gesundheitsstation vor, die etwa die segmentale Körperzusammensetzung misst oder bei der Erkennung peripherer Neuropathien unterstützt, sondern kündigte auch an, die von seinen Produkten erfassten Daten in personalisierte Coaching-Programme (rund um die Themen Schlaf, Bewegung, Ernährung, geistige Gesundheit usw.) zu integrieren, die zusammen mit Expert:innen aus der Gesundheitsvorsorge entwickelt wurden.
Die Übernahme von 8fit bestätigt die neue Vision einer vernetzten Gesundheit, die WITHINGS verfolgt: Sie geht weit über das hinaus, was der Markt für Prävention heute zu bieten hat. Sie verbindet die Spitzentechnologie der von Ingenieur:innen und Ärzt:innen entwickelten Connected Health Produkten mit einem begleitenden Service, der als langfristiges Motivationsprogramm gedacht ist. Damit legt WITHINGS den Grundstein für eine noch individuellere Begleitung seiner  Nutzer:innen, die zur langfristigen Förderung einer gesundheitsbewussten Lebensweise beitragen soll. Mit Hilfe relevanter, vielfältiger und motivierender Inhalte können so zukünftig die eigenen
Gesundheitsziele noch besser erreicht werden.